Kompass, die Referenz für Outdoor Karten seit über 60 Jahren.

Michal, Locus team

Vor einiger Zeit haben wir mit einer neuen Locus Version das komplette Portfolio der Outdoor Karten des Deutsch-Österreichischen Verlages Kompass mit aufgenommen. Für Locus war dies einer der wichtigsten Meilensteine – die Verbindung von Locus mit seiner modernsten Technik auf dem Gebiet der mobilen Navigation mit den hochqualitativen Karten eines der renommiertesten Kartenverlage.

Ein Blick auf die Geschichte

Die erste Karte die unter dem Markennamen Kompass im Jahre 1953 herausgegeben wurde stammte von Heinz Fleischmann, einem Ingenieur aus München. Diese Karte im Maßstab 1:50.000 umfasste den Bereich Berchtesgaden – Bad Reichenhall und enthielt eine ansehnliche Menge an nützlichen Informationen für Wanderer und Bergsteiger wie Schirouten, Gaststätten, Schutzhütten etc..

Zu dieser Zeit war dies ein enormer Fortschritt und auch die Grundsteinlegung für eines der größten europäischen Verlagshäuser. Nur sieben Jahre später gründete Kompass eine Zweigniederlassung in Innsbruck (AT) und erweiterte sein Angebot auf 33 Outdoor Karten. In weiterer Folge übernahm Mairs Geografischer Verlag das Unternehmen und verlegte die Firmenzentrale nach Innsbruck in Tirol.

Das 50-jährige Firmenjubiläum 2003 markierte zugleich eine neue Ära: Die ersten digital gezeichneten und für GPS-Einsatz optimierten Wanderkarten erscheinen als CD auf dem Markt. Es waren die Karten von Lanzarote und Fuerteventura. Ab 2009 wurden auch für die Belange von Radtouristen und Radsportler optimierten Karten herausgegeben womit die Zahl der Outdoor-Karten auf über 700 Titel angewachsen war die eine Fläche vom Norden Dänemarks bis zu den Kanarischen Inseln abdecken.

Die aktuelle Karte von Bad Reichenhall
Die aktuelle Karte von Bad Reichenhall

Was ist der Vorzug der Kompass Karten?

Die Karten sind unglaublich sauber gezeichnet, sehr übersichtlich und ihre Genauigkeit ist unerreicht. In Locus stehen 4 Zoomebenen zur Verfügung – 10, 12, 14 und 15 – die selbstverständlich weiter skaliert werden können. Zusätzlich zur Kartenbasis – dem Topolayer – enthalten die Karten Wanderwege mit verschiedenen Schwierigkeitseinstufungen (dargestellt als durchgehende, gestrichelte und gepunktete Linie), sowohl lokale Radwege als auch überregionale Radrouten, Symbole von Touristischen Einrichtungen (Berghütten, Gaststätten, Hotels, Schutzhütten, etc..), Naturschönheiten, Kulturdenkmäler, usw..

Die Geländekontouren werden mit Höhenschichtenlinien in Abstand von 20 Höhenmetern und zusätzlich durch Schattierung dargestellt.

Karte in größtmöglicher Vergrößerung
Karte in größtmöglicher Vergrößerung (Level 15 mit 200%)

Wo können die Kompass Karten bezogen werden?

Alle Kompass Karten sind im Locus Store verfügbar (Menü > Locus Store > Anbieter > Kompass). Die Karten sind nach Ländern sortiert und werden als fertige Blattschnitte angeboten wobei Sie auch eigene Kartenschnitte selbst festlegen können. Die Preise variieren entsprechend der Kartengröße (der Kartenabdeckung). Bei der Wahl eigener Blattschnitte werden 9 LoCoins für jeweils 100 Kartenkacheln verrechnet. Kompass Karten sind verfügbar für Deutschland, Österreich, Belgien, Dänemark, Tschechische Republik, Frankreich, Ungarn, Italien, Luxemburg, Niederlande, Polen, Portugal, Slowenien, Spanien und die Schweiz.

Wir wünschen Ihnen viele schöne Touren auf Ihren Reisen mit den Kompass Karten!

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google

More great articles

Wie sieht es da drin aus? Hat irgendjemand ein Foto?

Die Tageswanderung läuft gut, Sie haben noch 10 Kilometer vor Ihnen, die Sonne scheint, aber was soll's? Ein Donnergrollen ertönt,…

Weiterlesen

Silber oder Classic? Schauen Sie sich die Unterschiede an.

Zunächst dachten wir, dass sich Locus Map 4 so sehr von Locus Map 3 Classic unterscheidet, dass es nicht nötig…

Weiterlesen

Locus Map verlässt den russischen Markt

Es tut uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Locus Map 4 und Locus Map 3 Classic aus der…

Weiterlesen
Arrow-up

Kompass as the definition of outdoor maps over 60 years

Michal, Locus team

Some time ago in a new version of Locus we introduced a complete portfolio of outdoor maps of the German-Austrian cartography publishing house Kompass. For Locus, this event was one of the most important milestones, meaning connection of the latest mobile orientation technology and quality map data of a renowned traditional producer.

Briefly from history

The first hiking map sold under the trademark Kompass was issued by Heinz Fleischmann, an engineer from Munich, in 1953. It covered area of Berchtesgaden – Bad Reichenhall, was drawn in detailed 1:50 000 scale and contained a decent amount of  useful information for hiking and mountaineering, ski route tips, pubs, shelters and other facts. At that time it was a great success and meant a humble start of one of the biggest cartographic publishing houses in Europe.

Only after seven years Kompass founded a branch in Innsbruck (AT) and presented 33 outdoor titles. The house gradually became an acquisition of  the company Mairs Geografischer Verlag and its headquarters moved to Innsbruck in Tirol. 2003 meant the beginning of digitization and Kompass for the first time issued maps on a CD, fully optimized for GPS use. Since 2009 it produces also cycling maps and until now the total of their outdoor maps amounts to more than 700 titles, covering areas from northern Denmark to Canary islands.

Mapa Bad Reichenthallu dnes
Map of Bad Reichenhall outskirts today

What are Kompass maps like?

They are significantly very clearly drawn, with splendid readability and unprecedented accuracy. Locus provides them in 4 zooms that can be of course freely resized – 10, 12, 14 a 15. Besides the background topographic layer the maps contain hiking paths of various difficulty (marked by full, dashed and dotted line), both local and transit cycling routes, symbols of tourist facilities (huts, pubs, hotels, shelters etc…), natural, cultural and technical points of interest. Terrain is defined by contour lines in 20m equidistance and also by shading.

2x zvětšené největší měřítko
Map in doubled largest scale

How can I get Kompass maps?

All Kompass maps are available in Locus Store (Menu > Locus Store > Providers > Kompass). They are sorted by countries within which they are offered as ready-made packages or you can define a custom map crop. Prices vary according to the package (covered area) size, the free selection is offered for 9 LoCoins per 100 map tiles. Kompass maps can be found in Germany, Austria, Belgium, Denmark, Czech republic, France, Hungary, Italy, Luxembourg, Netherlands, Poland, Portugal, Slovenia, Spain and Switzerland.

We wish you a lot of pleasure on your journeys with Kompass maps!

0 Comments

Leave a Reply

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

More great articles

How’s it look in there? Anybody got a picture?

The day's hike is going great, you still have 10 kilometers to go, the sun is shining, but so what?…

Read Story

Silver or Classic? Take a look at the differences.

At first, we thought, Locus Map 4 is so different from Locus Map 3 Classic that there is no need…

Read Story

Locus Map is leaving the Russian market

We are sorry to announce that we have removed Locus Map 4 and Locus Map 3 Classic from the Russian…

Read Story
Arrow-up