Die Rad-Kameraden verloren? Probieren Sie Live Tracking!

Michal, Locus team

von Josef Žajdlík

Das Fahren in einer Gruppe von mehr als 6 Radfahrern kann problematisch werden. Unterschiedliche Leistungsniveaus und persönliche Marotten der einzelnen Teilnehmer führen oft dazu das manche zurückhängen oder verloren gehen – meist bei Stadtdurchfahrten.

livetracking_feat

Normalerweise werden dann die Telefone ausgepackt – nur ist das auch keine wirklich gute Methode die verlorenen Freunde wieder zu finden. Wenn auch Ihnen das schon einmal passiert ist probieren Sie doch Locus Live Tracking.

Gehen Sie zu Menü > Weitere Funktionen > Live Tracking. Tippen sie auf den „+“ Button um ein neues Profil im „Public room“ zu erstellen, die Aktualisierungshäufigkeit kann auf 10 Sekunden gesetzt werden. Das Live Tracking kann anschließend mit dem „Start“ Button begonnen werden. Sollte das GPS noch nicht eingeschaltet sein wird Locus Sie daran erinnern. Nun können Sie Ihre Position auf der Karte sehen:livetracking01

und wenn andere sich einloggen so sehen Sie auch diese:

livetracking02

Und das war es auch schon. Es muss nur irgend jemand aus der verlorenen Gruppe das Live Tracking einschalten und schon können Sie Ihre Kameraden auf der Karte sehen und ermitteln wie Sie am einfachsten zu diesen gelangen. Sie können auch die Navigations-Funktion dafür verwenden – nur würde die Beschreibung dieser Funktion einen eigenen Artikel benötigen.

Das Live Tracking hat aber auch noch andere Anwendungsgebiete. So können Sie es zB. verwenden wenn Sie einen Defekt am Rad oder einen Unfall haben um Ihr Team schnell zu Ihnen zu führen. Dazu kann jemand aus der Begleitcrew im Auto Ihre Position am Tablet oder Laptop via LiveTracking Webseite verfolgen:

livetracking03

Sie können bei Gruppenreisen diese Funktion auch verwenden wenn Sie die Unterkunft nicht finden. Wenn Live Tracking aktiviert ist kann Sie der Reiseleiter leicht zum richtigen Ort führen. Ein netter Zusatznutzen ist das Sie Live Tracking dafür verwenden können um Ihre Familie laufend über Ihren derzeitigen Aufenthaltsort während der Reise zu informieren.

Live Tracking benötigt mobile Datenübertragung via Internetverbindung. Aber keine Angst, der Datenverbrauch ist sehr gering und Sie können die Funktion nur dann aktivieren wenn Sie diese auch wirklich brauchen.

Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung: Nach unseren Erfahrungen letztes Jahr empfehle ich Ihnen zumindest eine kleine Powerbank mitzuführen. Es gibt nichts schlimmeres als abends im Dunklen, wenn Sie in einer Stadt ankommen sind, gezwungen zu sein mit der Papierkarte herumhantieren. Das Smartphone ist gerade im Dunkeln sehr praktisch – nur können Sie sicher sein das der Akku gerade dann leer wird wenn Sie das Smartphone am Nötigsten brauchen.

Photo von Fred Pixlab an Unsplash und Locus team

More great articles

Welches Telefon eignet sich am besten für Locus Map?

Diese Frage hören wir recht häufig im Locus-Forum, im Helpdesk und in den sozialen Medien. Welche Parameter sollte es haben?…

Weiterlesen

Sehen Sie sich die Geschenke zum ersten Jahrestag von Locus Map 4 an!

Es ist gerade ein Jahr vergangen, seit wir unser neues Projekt – Locus Map 4 – vorgestellt haben. Und da…

Weiterlesen

Endlich! Globale Satellitenkarten kommen in Locus

Die neue Version von Locus Map bringt eine Reihe von Verbesserungen, Korrekturen und Änderungen. Wir haben drei von ihnen für…

Weiterlesen
Arrow-up

Lost your riding pals? Try Live Tracking!

Michal, Locus team

by Josef Žajdlík

Riding in a group of 6+ cyclists can cause troubles. Different performance and needs of cyclists often lead to someone getting late or lost – most often when you cross the city.

livetracking_feat

It usually leads to a phone call, over which finding lost friends  is, however, quite problematic. If these things have happened to you, try Locus Live Tracking.

Go to Menu > More Functions > Live tracking. Use the + button to create a new profile in the “Public room”, the update time can be set to 10 seconds. Then just start the function with the Start button. If you don’t have GPS turned on, Locus will prompt you for it. You can see your location on the map screen:

livetracking01

and if others sign-in, you’ll see them too:

livetracking02

And that’s what you need. Just make sure someone in the lost group turns Live tracking on and you can see where others are and how to get there the easiest way. You can also use navigation to do this, but that would need a separate article.

Live tracking has other uses as well. You can use it, for example, in the event of a defect or an accident for easier finding of you by the accompanying team. Just turn it on and the accompanying car crew can see your location on their tablet or laptop via a web page:

livetracking03

You can also use the feature if you can not find a place to stay. In the case of activated Live tracking, the organizer can easily put you in the right place. As a bonus, you can also use Live tracking to help your family see where you are traveling.

Live Tracking requires the phone to be connected to the Internet via mobile data. But you don’t  have to worry, the data consumption is very small and you can only activate the function when you need.

Finally, a small note. After last year’s experience, I recommend carrying at least a small power bank with you. There is nothing worse than when you arrive in the dark in a big city and you have to look for a place of accommodation on a paper map. Mobile is much more practical in the dark, but you can be pretty sure that the batteries will end up just when you need the phone the most.

Photo by Fred Pixlab on Unsplash and Locus team

More great articles

Which phone is best for Locus Map?

We hear this question quite often on the Locus forum, on the helpdesk, and on social media. What parameters should…

Read Story

Check out the presents for the first anniversary of Locus Map 4!

A year has just passed since we introduced our new project - Locus Map 4. And since we are not…

Read Story

Finally! Global satellite maps are coming into Locus

The new version of Locus Map brings a lot of improvements, fixes, and changes. We’ve chosen three of them for…

Read Story
Arrow-up